top of page

Die ewige Suche nach dem "glücklich sein"




Ganz ehrlich: Wer kennt das nicht von sich?


Wenn ich Dies oder Jenes erreicht habe, gekauft habe oder bin, ja dann bin ich endlich glücklich! Das ist das was mir noch fehlt.


Haben wir das langersehnte Ziel dann endlich erreicht, wie z.B. eine neue Partnerschaft, einen neuen Job, ein Kind, ein Umzug in eine tolle Wohnung oder Haus, eine Zusage für einen Studienplatz, etc. was auch immer es ist.


Wie lange hält der Zustand des glückseins dann bei Dir an, wenn Du mal ganz ehrlich bist?


1 Woche, 2 Wochen, 6 Monate oder sogar noch länger?


Ist es nicht eher so, dass dieser Zustand "Ziel erreicht" innerhalb kürzester Zeit als das Neue Normal eingestuft wird und schnell in den Alltag übergeht. Und der Zustand "glücklich sein" schnell wieder verpufft, weil nun der Fokus wieder auf etwas gerichtet wird, was Du nicht hast und damit wieder unzufrieden bist.


Aber wenn das dann erreicht ist: Ja, dann bin ich wirklich glücklich. Mir gehts ja jetzt schon gut, aber dann wird es mir noch besser gehen.


Das ist ein never-ending Kreislauf, wenn Du ihn nicht selber durchbrichst.


Glücklich sein ist ein Zustand, der von Innen heraus kommt und dann auch langfristig bleibt.

Wenn er von Außen aktiviert wird aufgrund eines Ereignisses, eines Kaufs oder eine anderen Situation, dann verpufft dieses Gefühl schnell wieder, weil es ja "nur" von Außen ausgelöst wurde.


Glücklich sein ist eine Entscheidung. Glücklich sein ist eine Lebenseinstellung. Glücklich sein kann man trainieren.

Täglich.

Es beginnt gleich morgens im Bett, wenn Du wach wirst.

Was sind Deine erste Gedanken?

- Ohhh, heute muss ich Dies und Jens tun, ach ich hab gar keine Lust, am Liebsten würde ich noch liegen bleiben. oder - Vielen Dank für diesen wunderschönen neuen Tag an dem alle Möglichkeiten offen stehen, ich bin dankbar dafür gesund zu sein und voller Freude in den Tag zu starten. Heute ist der schönste Tag in meinem Leben.


Glücklich sein beginnt immer IN Dir.

bottom of page